Berühr dich glücklich

In deinem Körper wartet eine glückliche Welt auf dich.

Hast du dich heute schon berührt?

Dich umarmt, dir anerkennend auf die Schulter geklopft oder dir eine Hautmahlzeit gegönnt?

Nein? Und du fragst dich, warum du das tun solltest? Ganz einfach: Es tut dir gut. Dich selbst berühren hilft dir beim Entspannen, stärkt deine Nerven und dein Immunsystem – und Glückshormone schüttet es auch noch aus. 

Berühr  dich  glücklich hilft dir, Krisen zu bewältigen

Das Leben kann sehr anstrengend sein – viel Stress und ständig neue Herausforderungen verlangen viel von uns. Da ist es gut, wenn du dich selbst unterstützen kannst.

Du spürst von Anfang an, wie gut diese Berührungs-Art tut und sie ist ganz einfach zu machen. Du brauchst keine Vorkenntnisse, keine große Vorbereitung, keine Ausrüstung und sehr wenig Zeit.

Du informierst dich hier und kannst es dann gleich ausprobieren. 

Auftanken mit Berührung

Als Einstieg in die Welt des taktilen Auftankens gibt es für dich „Kinnstütze mal anders“. Einfach und alltagstauglich wird in diesem PDF beschrieben, wie du dich mit Berührung in Nullkommanix besser fühlst

Du kannst diese Anleitung bestellen oder bekommst sie als Willkommensgeschenk, wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest – die Glückspost. 

Auf der Seite „Auftanken“ gibt´s die Infos und Links.

.

Warum und wie Berühr dich glücklich erfolgreich funktioniert

Mit Berührung kannst du ganz einfach und effektiv Entspannung und Glücksgefühle für dich erzeugen. Berührung macht satt und stärkt das Immunsystem – wenn es die richtige Art von Berührung ist.

Die nährende Berührungs-Art

Die „richtige“ Art sind Berührungen, die dir gut tun und dich nähren. Damit du schnell die guten Wirkungen erleben kannst, bekommst du hier das Basis-Wissen zur Nährenden Selbst-Berührung. 

Mit Berührung säst und erntest du Glücksgefühle

Es ist einfach, mühelos, macht Spaß. Und es hat biologische Grundlagen. 

Hast du schon davon gehört? Die Natur hat für den menschlichen Körper viel Berührung vorgesehen. Er braucht sie – für Wohlbefinden, Gesundheit und Entwicklung.

Zu wenig Berührung – die Wissenschaft nennt das eine taktile Unterversorgung – hat ähnliche Auswirkungen wie Mangelernährung. So nennt die Fachsprache zu wenig oder zu ungesundes Essen. Daraus ergibt sich: Berührung ist wichtig wie ein gesundes Grundnahrungsmittel und köstlich wie ein Dessert. 

In unserer Kultur passiert es oft, dass der Magen gefüllt wird, doch die Haut hungert. Wir können besser für unsere Körper sorgen. Und uns nebenbei auch noch glücklich machen. Dafür habe ich eine eigene Berührungspraxis entwickelt. Ihren Kern bildet die Hautmahlzeit. Damit deine Haut satt wird und du glücklich.

Berührung macht satt und glücklich.

Es gibt auch eine medizinische bzw. wissenschaftliche Erklärung dafür: Wenn du berührt wirst, regt das Rezeptoren in deiner Haut an. Diese senden sofort elektrische Signale über das Rückenmark an dein Gehirn. Dort werden daraufhin Botenstoffe losgeschickt – sogenannte Neuropeptide. Die sorgen dafür, dass zum Anlass passende Hormone ausgeschüttet werden. Bei freundlicher, nährender Berührung wird also dein Körper mit Glückshormonen wie Oxytozin geflutet. Dadurch fühlst du dich wohl und behaglich, sicher und geborgen. Deine Atmung und Herzfrequenz werden langsamer, dein Stresslevel sinkt ab, dein Glückslevel steigt an.

Berührung macht Spaß und Freude.

Neben all den logischen Begründungen macht es schlicht und einfach Spaß. Dich selbst nährend zu berühren bringt viele Momente mit strahlender Freude und kraftvoller Begeisterung mit sich, mit Wohlbehagen und Geborgenheit. Deshalb fällt es auch leicht, Berührung als Gewohnheit in jede Art von Alltag zu integrieren. 

Berühr dich glücklich - für dein Wohlbefinden und deine Lebensfreude.

Die Hautmahlzeit bildet die Basis. Du kannst sie täglich anwenden und damit einen stabilen Glücksboden aufbauen und beibehalten. Ergänzend gibt es viele Möglichkeiten auf die Schnelle oder unterwegs – wie Proviant beim Essen für den Magen. 

  • Proviant-Berührungen zwischendurch, die auch in der Öffentlichkeit möglich und unauffällig sind.
  • Kurze Berührungssequenzen für zu Hause, im geschützten Raum.
  • Behagliche Berührungen für die Zeit morgens zwischen Aufwachen und Aufstehen
  • oder Abends vor dem Einschlafen.  

Alles zusammen ergibt deinen persönlichen Haptischen Wohlstand – gönne ihn dir. 

Miteinander sprechen und Lebensqualität gewinnen

Du findest viele Informationen auf meiner Website. Im persönlichen Gespräch mit mir kannst du ins Detail gehen.

Welche Art von Berührung ist für dich am wirksamsten?  Wie kannst du sie in deinem Alltag anwenden?

In meinem Coaching erkunden wir, wie Berührung dich in deiner Entwicklung und bei deinem Anliegen weiter bringt und unterstützt. Im persönlichen Gespräch geht das mit mehr Tiefe als in meinen öffentlichen Texten. Vor allem passen die Antworten genau zu den Einzelheiten, die für dich in deiner persönlichen Situation relevant und wichtig sind.

Du lernst Übungen aus meinem Berührungs-Repertoire kennen und kannst sie ausprobieren. Du erfährst, was Wurzeln und Fokus in der Berührungspraxis bewirken und wie du sie für dich einsetzen kannst. Wir können besprechen, auf welche Art Wurzeln und Fokus am leichtesten in deinen Tagesablauf passen und du kannst eine Wurzel-Übung für dich wählen. 

Du erfährst mehr darüber, was Nährende Selbst-Berührung dir bringt. Du kannst die Erfahrungen reflektieren, die du beim Praktizieren schon gemacht hast. Und wir achten darauf, dass Freude in der Luft liegt. 

Miteinander sprechen und wachsen. Wie ein Gewächshaus für deine Berührpraxis.

Berührung bringt Erfolgserlebnisse

Wenn Berührung Gewohnheit ist, wenn du sie regelmäßig und dauerhaft praktizierst – dann passiert Gutes. Vielleicht bemerkst du, dass du nicht mehr so schnell wütend wirst wie früher – oder dich viel schneller wieder einkriegst.

Oder du stellst eines Tages beim Blick in den Spiegel fest, dass du dich nicht mehr hässlich findest. Du siehst gut aus und findest dich attraktiv – eine neue Haltung dir selbst gegenüber schenkt dir unerwartete glückliche Momente.

Möglich ist auch, dass du dich neuerdings traust, dich auch in einer großen Runde zu Wort zu melden – was du davor nicht konntest. 

Was sich verändert, hängt natürlich davon ab, welche Blockaden, Hemmungen oder Einschränkungen dich hindern, dein Glück zu leben – und welche Sehnsüchte, Bedürfnisse und Wünsche du hast. 

Berührung ist vielseitig einsetzbar.

Es ist wirklich so einfach: Gib deinem Körper genügend Berührung in guter Qualität und du hast Glücksgefühle und Kraftquelle in einem. Wie leckeres Essen aus dem eigenen Garten. Dein Leben lang, wenn du das willst.

Diese Art Nahrung ist auch enorm vielseitig. Du kannst dich je nach Bedarf entspannen, erholen, beruhigen und aktivieren. Du kommst zu dir, kannst dich anerkennen und lieben. Das ist wie Proviant, den du immer und überall bei dir hast.

Weil es um Berührung von dir für dich geht, bist du unabhängig. Du entscheidest selbst, wie viel Berührung du dir gibst, zu welchen Zeiten und an welchem Ort. 

Die Auswahl ist groß ... wie ein gut sortierter Garten.

Das ganze Jahr über findest du für deinen haptischen und taktilen Wohlstand in diesem Garten  – ups, ich meine natürlich auf dieser Website – wichtige Informationen. Damit kannst du dein Berührt-Sein erproben und weiterentwickeln.   

Dieser Link führt dich zum Blog von Berühr-dich-glücklich, direkt zur Kategorie für Haptischen Wohlstand, Berührung und Hautmahlzeit 

Mein herzlicher Dank für das Titelbild geht an Alena Shekhovtcova und pexels.com 

Die Inhalte dieser Website sind geistiges Eigentum von Amrita Torosa. Respektiere das Urheberrecht und kreiere für deine Arbeit selbst gute Texte und kraftvolle Bilder. Wenn du etwas von meinen Motiven oder Texten verwenden möchtest, kontaktiere mich hier.

Hier gibt´s Glücksimpulse für dich!

Schöne Entwicklungsimpulse, kraftvolle Weisheiten, berührende Glücksmomente?  Du bekommst sie in lockeren, unregelmäßigen Abständen mit meinem Glückspost-Newsletter. 

Die Glückspost ist eine schöne Art, miteinander in Kontakt zu sein. Ich achte darauf, dass sie aufbauend und unterstützend ist. Auch Persönliches aus meinen Erfahrungen ist oft mit drin. Lass dich überraschen und freue dich auf Inhalte, die dich stärken und Glücksgefühle in dir auslösen können. 

Hier kannst du dich eintragen – und ein Willkommens-Geschenk gibt´s auch.